MAGAZIN 14

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

„die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“ Dieser kluge Spruch stammt leider nicht aus meiner Feder. Goethe war schneller! Reisen bedeutet nicht zwangsläufig, nur am Strand zu liegen und bunte Cocktails zu schlürfen. Viele verbinden es mit einem geplanten Ausstieg aus dem Alltag. Stichwort: Grenzerfahrung. Laut Duden versteht man darunter ein Erlebnis, bei dem Körper und Psyche extremen Belastungen ausgesetzt sind. Das können die Protagonisten unserer Selbstfindungsstrecke mit Sicherheit bejahen. „Der Weg ist das Ziel“ in Kombination mit „if you can dream it, you can do it“. Frei übersetzt so was wie „wo ein Wille, da ein Weg“. Eine spannende Mischung.

Yoga ist mittlerweile in aller Munde. Was einst als Mitbringsel hippiesker Indien-Erkunder gedacht, übt es heute seinen ganz eigenen kontemplativen Reiz aus. Und wer meint, dass es sich dabei nicht um eine „echte“ Sportart handelt, der täuscht sich ganz gewaltig. Selbst topfitte Profisportler geraten hier regelmäßig ins Schwitzen. Dennoch ist und bleibt der Ansatz ein durch und durch spiritueller. Verbunden mit Begrifflichkeiten wie Seele und Erkenntnis.

Madrid, Stockholm, Paris und Berlin. Beliebte Ziele für Städtetrips. Kann man denn hier noch viel Neues entdecken? Kann man! Jede dieser Metropolen wird anders beleuchtet. Da ging es mit der Tochter zum ersten Mal auf einen kindgerechten Abenteuerausflug in die Landeshauptstadt – tolle Hotels und alle wichtigen Sehenswürdigkeiten inklusive. Oder als Social-Media-affiner Urban Traveller nach Spanien. Viele Möglichkeiten, viele Ideen.

„Du klingst wie deine Mutter!“ - kein sympathischer, dafür oft gehörter Satz. Kommt immer gerne dann zum Einsatz, wenn der Mann die Frau so richtig schön zur Weißglut treiben möchte. Die Streit-Allzweckwaffe. Der Beziehungs-Torpedo. Aber warum stößt uns dieser Vergleich mit der Mutter so unangenehm auf? Und warum sind solche Aussagen nie positiv behaftet? Paartherapeutin Christina Graefe gibt Aufschluss.

Genießen Sie mit unserer Herbstausgabe die letzten Sonnenstrahlen auf der Terrasse und die ersten langen Abende des Jahreszwölftels.

Lesen und entdecken Sie.

Jetzt lesen!

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung dieser Seite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen